Pfad: Home / Sonstiges / Meerwasseraquarium / Bilder / Aufbau 3

Aufbau 3

Der erste Test ernüchtert, sie ist.......nunja HELL. Man sieht gut die flächige Ausleuchtung des Wohnzimmers.

Sie hängt hier noch 33cm hoch, das wurde später dann wie gesagt noch besser

Der Riffaufbau im Detail vor einer leicht übertriebenen "Ausrupfaktion" meiner Freundin.

Ich sagte, sie solle doch die Caulerpa Algen "etwas" auslichten....die Folge war ein 90%iger Kahlschlag.......

.........den man hier nun gut sehen kann :)

Kommt eh immer wieder das Mistzeug.

Das Riff hier noch mal direkt unter der neuen Beleuchtung von der Seite.

Entgegen den alten Bildern haben wir auf der rechten Seite die lebenden Steine umgebaut, so das dort auch eine Höhle entstanden ist.

Außen die beiden 250W HQI Brenner und in der Mitte sind die 2x24W Dulux Blaulichtlampen.

Zu Letzt mal das ganze Aquarium komplett.

Schon mit meinem absolut funktionellen Blendschutz aus Pappe, eine bessere Variante ist in Arbeit.

....wie man hier sehen kann :-)

Der Rahmen besteht aus Hartschaumplatte, an die zur Auflage und Stabilisierung PVC Winkel mit Montagekleber befestigt sind. Zur Stabilisierung nach hinten (hier rechts) kam noch ein weiterer Winkel quer rein, um die U-Form nicht allzu labil werden zu lassen. Quadrate sind einfach stabliler. Die Ecken sind ebenfalls auf Stoß mit innen liegenden PVC Winkeln verklebt.

Die Form hat folgenden Hintergrund, man soll die Umrandung ohne Probleme nach vorne, also zur vorderen Stirnseite, abziehen können. Deswegen musste die Konstruktion leicht sein, jedoch trotzdem stabil und vor allem salzwasserfest.

An die offene Seite an der hinteren Stirnseite, wo bei uns die ganze Technik hängt, kommt später noch eine unten ausgefräste Einsteckblende.

Hier ist das Teil nun mal am Aquarium, noch mit ausgeschalteter Lampe. Noch ist es nach hinten offen, was jedoch nicht weiter stört.

...und sozusagen in Funktion bei angeschalteter Lampe.

Für den ersten Versuch nicht schlecht, das Ding ist auch immer noch in Funktion und hält.

Meine Kleine beim Support des Beckens (Kugelalgensuche und Entfernung), wir machen ja Arbeitsteilung, ist ja unser Aquarium, was bisher auch prima klappt.

Unser 25 Liter Plexiglas-Übergangsbecken, wo übergangsweise eine Krabbe und ein Fangschreckenkrebs drin wohnten. Die Platten sind 4kg Lebendgestein, die Wasserwerte hielten wir mit 15% Wasserwechsel über die Woche im Lot.

Eine unsere Schnecken beim "Luftholen", manchmal kommen sie so weit raus.

Man kann gut die Kalkrotalgen auf dem Heizstab erkennen, wachsen mittlerweile überall. Rechts das Kabel vom Geber des UT 100 (Universal Thermostat) von ELV. Ich steuere damit einen Tischlüfter mit 30cm ab 26,5°C an, der dann direkt auf die Wasseroberfläche zielt und die Temperatur bei Bedarf runterbringt.

Ein 60 Liter Wasserwechsel im Bild, die Fässer sind Weithalsfässer aus dem Betriebsbedarf. Bekommt man z.B. beim Schäfer Shop.

Durch einen Pünktchenbefall mussten wir kurzfristig unseren UV-Klärer anschliessen, war eigendlich erst mit dem Technikbecken zusammen geplant. Der Klärer wurde für schlappe 50€ aus einer Ladenauflösung gekauft.

Dazu kam noch eine Eheim 1046 mit 300l/h um einen langsamen Durchfluss und damit eine hohe Verweildauer an der Lampe zu erreichen. Der Klärer läuft 24h am Tag mit, es handelt sich um ein Selzle 9W Gerät.

Im Vordergrund das Steuergerät der Tunze Stream 6000 mit dem Singlecontroller oben drauf.

Der 9W UV-Klärer war eh zu klein, so das gleich ein vernünftig dimensionierter 25W DeBary UV-Klärer angeschafft wurde.

zurück


last update: 19.11.2004
© Rüdiger Roxlau