Pfad: Home / Sonstiges / Meerwasseraquarium / Bilder / Aufbau 4

Aufbau 4

Ein verzweifelter Kühlversuch bei 31° Raumtemperatur, deswegen bauen wir gerade eine Gittertür für die Terasse, damit die Sittiche draussen sein können UND das Becken kühl bleibt.

Bei 29.3° konnte ich den Temperaturanstieg dann stoppen. Fernsehen konnte man den Abend vergessen, war ewas "luftig" im Wonzimmer.

Die Tür hat es dann aber richtig gebracht, wir hatten den ganzen Sommer kaum Probleme mehr.

Unser neues 3-Kammer Technikbecken in den Maßen 70Bx35Hx40T von Rutschke Aquaristik. Die erste 20cm Kammer ist die Einströmkammer, hier beruhigt sich das Wasser und hier werden später der Abschäumer und die Pumpe für den UV-Klärer platziert.

Die zweite 5cm Kammer ist unten offen, kann man hier auf dem Bild nicht sehen. Dort können diverse Fitermedien wie Kohle, PO4 Adsorber etc. eingebracht werden.

In der dritten Kammer wird das Wasser dann mittels einer Eheim 1250 mit 1200l/h wieder ins Becken zurückgepumpt. Hier wird auch die Nachfüllautomatik den Pegel regulieren.

Desweiteren kommt der Heizstab mit Redundanz noch in das Technikbecken und alle Temperatur- und sonstige Sensoren, z.B. für die Nachfüllautomatik. Den Ablauf aus dem Becken realisiere ich mangels Schacht mit Bohrung mit einem Tunze 1074 Ablauf.

Die täglich Fischfütterung, wir haben mittlerweile für die "Zubereitung" einen extra Arbeitsplatz eingerichtet.

Wir füttern Artemien, Mysis, Lobstereier, weiße Mückenlarven, JBL Flockenfutter, Sera Granulat, Nori Algen, überbrühter Salat und Petersilie. Das Frostfutter wir mit Aloe Vera Saft, Knoblauch oder Multisanostol angereichert.

Fütterung ist immer abends, dafür dann aber 3-5mal kleine Mengen. Tagsüber läuft ein Eheim Futterspender 4mal mit Flockenfutter. Am Wochenende füttern wir dann entsprechend öfter, bis zu 10mal, wenn wir zu Haus sind. Die Fische werden damit immer dicker, so soll das sein.

Nach drei Wochen wurde endlich unser Würfelbecken in 40x40x40 von Welke geliefert und gleich bestimmungsgemäß auf unserem Ikea "Lack" Tisch platziert.

Vorher kam noch ein Sitz-Belastungstest durch mich persönlich (77kg), mit Rütteln und hopsen. Der Tisch ist safe !

Es folgte die Befüllung mit 60 Liter Altwasser aus dem großen Becken, der Life Sand kam rein und die Pumpen und der Heizstab wurden positioniert.

Danach noch die beiden 8W T5 Lampen aus dem Baumarkt rauf und fertig ist das Krabben/Fangibecken.

 ......der Fangi zog mit seiner Lieblingshöhle um, ein Schneckengehäuse und beäugt hier das neue Umfeld.
So sah das dann aus. Später werde ich für das kleine Becken noch eine bessere Beleuchtung aus 2x24W Dulux mit einer passenden Umrandung bauen.

Das Innere des Unterschrankes vor dem Umbau auf ein Technikbecken. Recht kann man noch den Eheim 2250 Filter mit der 1250 Pumpe oben drauf erkennen.

Hier ist die kleine 9W UV-Anlage auch noch nicht drin. Der Einbau auf der linken Seite stabilisiert den ganzen Unterschrank und vor allem die obere Platte, so das ich mir Gedanken um eine Abstützung machen musste.

Die obere Platte wurde dann mittels eines Wagenhebers angehoben, jedoch natürlich nur um ein paar Millimeter, so das die Last von Einbau weg war, der Inneneinbau mit den Böden demontiert, das Becken eingeschoben und die Strebe reingeklemmt, passt.

Hier ist das 3 Kammer Technikbecken schon in Betrieb mit der neuen DeBary UV-Anlage (rechts hinten) zu sehen.

Vor der UV-Anlage war noch genug Platz für einen 22l Kanister für das Nachfüllwasser der Automatik.

Man beachte die schwingungsfreie Befestigung der Luftpumpe mittels Gummis auf der linken Seite.

zurück


last update: 11.10.2004
© Rüdiger Roxlau