Pfad: Home / Sonstiges / Meerwasseraquarium / Bilder / Besatz 1

Besatz 1

Unsere erste Koralle, eine Pilzlederkoralle (Sarcophyton glaucum) direkt nach dem Einsetzen. Noch sind alle Polypen völlig eingezogen und die Koralle erscheint extrem klein. Links schleimt sie etwas ab.

Vorne kann man schon zwei ungestüme Polypen erkennen, die Vorhut sozusagen.

So sah das denn nach 2 Stunden aus, langsam pumpt sie sich voll und die Polypen sind alle draussen.

Sie zog sich dann aber am darauffolgenden Tag wieder etwas zusammen und begann abzuschleimen, so das wir sie erstmal auf den Boden umgesetzt haben. Eventuell bekam sie abrupt zu viel Licht, im Händlerbecken stand sie unter zwei T5 Lampen.

Einer unserer Einsiedler, schöne blaue Augen, nicht wahr ? Diesen Einsiedler haben wir sogar heute noch.

Eine unserer Weißband-Putzergarnelen (Lysmata amboinensis). Unten auf dem Bodengrund noch der Rest der Einfahrphase, ein paar Braunalgen.

Garnelen beim mittlerweile üblichen Peeling der Hände.

Manchmal nervt das etwas, wenn man was ganz anderes im Becken machen will. Permanent sind die beiden an den Händen.

Am 07.04.04 kamen 6 Neuzugänge in das Becken. Eine Bäumchenweichkoralle oder auch Keniabäumchen genannt (Capnella sp.) , hier im Bild, eine Fingerlederkoralle und 2 rote sowie 2 "normale" Einsiedlerkrebse.

Hier das Keniabämchen, ging sozusagen direkt nach dem Einsetzen auf.

Unsere Fingerlederkoralle (Sinularia spp.) hat auch alle Polypen draussen

...und die Einsiedler putzen weiter fleissig die Algen weg.

 

Die roten Einsiedler sind auch fleissig dabei, obwohl man sie seltener sieht, als alle anderen.

Ein leeres Garnelengehäuse, sie hatten sich tatsächlich schon nach einer Woche gehäutet.

Hier immer noch gut die Kieselalgen in der Einfahrphase zu sehen.

Das Ende einer Umzugsarie. Der rechte Einsiedler war nach dem Umzug in sein riesiges Schneckengehäuse nicht mehr zu einem weiterem Unzug zu bewegen, obwohl er mit dem riesigen Teil kaum vom Fleck kommt. Er zieht immer eine Furche im Bodengrund und rollt sich mehr, als das er läuft.

Um das Gehäuse entbrennen hin und wieder Kämpfe, letztens haben sich zwei Blaustreifen-Einsiedler gezofft, einen hat es dabei zerteilt.

Unsere erste richtige Plage. Plattwürmer, auch Planarien genannt. Sind nicht sonderlich gefährlich, doch fressen sie bei vermehrten Auftreten Korallen komplett kahl. Wenn sie sterben geben sie dazu noch ein recht aggressives Gift ab, das bei einem größeren Sterben durchaus alle Beckeninsassen umbringen kann.

Deswegen modifizierten wir auch noch mal den Kauf unserer ersten Fische und kauften einen Sechsstreifen Lippfisch.

Mittlerweile wissen wir, das die Sechsstreifen-Lippis NICHT an die Planarien gehen ! Das faule Pack :-)

zurück


last update: 11.10.2004
© Rüdiger Roxlau