Pfad: Home / Sonstiges / Meerwasseraquarium / Bilder / Besatz 3

Besatz 3

Hier mal ein "Gruppenbild" der beiden ungleichen Kontrahenten, die Grundel und die Anemone. Die Anemone belegt die Höhle der Grundel und besetzt den Eingang, dafür baggert die Grundel die Anemone permanent zu. Wir dürfen sie dann immer wieder ausgraben.

Zum Glück (?) ist die Anemone mittlerweile so groß, das die Grundel sie nicht mehr eingegraben bekommt.

Hier steht der Röhrenwurm nun an seiner Stelle in der Strömung, scheint ihm zu gefallen.

Wir werden immer schön Plankton dosieren, das er nicht verhungert.

Unsere angeblich planarienfressende Krabbe, im Hintergrund eine unserer Schnecken. Die Krabbe frisst nahezu alles, Algen, vorbeifliegende Artemien, nur eben keine Planarien. War ja wieder klar.

Ansonsten ist sie aber ein echter Hingucker, immer unterwegs und am Mümmeln.

Mal wieder ein Bild von einem Einsiedler, die wachsen alle wie blöde, merkwürdigerweise völlig unterschiedlich. Wird wohl an den verschiedenen Arten liegen.

Auch das Gehäuse des Einsiedlers wird schon von Kalkrotalgen überwuchert.

Tada, die zweite großpolypige Steinkoralle im Becken, eine Hirnkoralle. Vermutlich eine Montastrea annuligera oder curta, ganz sicher bin ich mir noch nicht.

Ein weiteres Mitbrigsel von Aqua-Design aus Oldenburg, ein Pärchen Blaubein-Scherengarnelen (Stenopus cyanoscelis), die leider nur morgens und nachts rauskommen, ansonsten hocken sie hinter einem Stein im Aufbau.

Sehr hübsche Tiere, sehen etwas futuristisch aus mit ihren drei Scherenpaaren.

...und dito von unseren Scheibenanemonen, hier im Halbschatten gefällt es ihnen wesentlich besser, als direkt unter dem Licht.

Nochmals ein Bild von unserer attraktiven Hirnkoralle. Steh jetzt auch weiter oben und nicht mehr "grundelgefährdet" auf dem Bodengrund.

Der absolute Hingucker sind hier zwei winzige Filtrierer, die in der Koralle hocken. Sie haben einen kleinen Tentakelfächer, der wie ein winziges Radar auf Suche nach Nahrung hin und herschwenkt, um sich dann bei Beute blitzschnell einzurollen und danach wieder aufs Neue auf Jagd zu gehen. Absolut super !

Eine super aussehende Pilzlederkoralle mit langen Polypen, so etwas hatten wir schon lange gesucht. Klasse, wie sich die Polypen in der Strömung wiegen.

Leider sind die kleinen, hellen Polypenspitzen nicht mehr voll offen. Vielleicht zeigt sie die ja noch. Ansonsten wächst sie prima.

Mein absoluter Liebling, unsere Hohlkreuzgarnele, wegen dem permanenten Wackeln des Hinterteils auch "Sexy Shrimp" genannt.

Wir hatten ja zwei gekauft, leider ist eine spurlos verschwunden.

Mittlerweile haben wir noch ein Pärchen dazu gesetzt, eine ist gestorben und die Verbliebenen sind in die Anemone gezogen.

 

 

Noch eine LPS (großpolypige Steinkoralle), eine Wulstkoralle, riesengroß und wunderschön. Unter Blaulicht leuchtet sie wie wild. Ein irre schönes Tier.

Leider wird sie wirklich groß, wir haben langsam echte Platzprobleme.

Da war sie nun, unsere erste SPS (kleinpolypige Steinkoralle), die "Königsklasse" im Meerwasseraquarium, da sehr empfindlich.

Da beim Händler grad ein paar Ableger günstig zu bekommen waren und die Wasserwerte nicht dagegen sprachen, haben wir zwei ca. 8cm große Ableger mitgenommen und auf einen Ablegerstein geklebt. Das Gewebe unten an der Verklebung warzwar weiß geworden, jedoch kamen da schon langsam die Polypen wieder raus.

Die Koralle wächst und gedeiht noch immer.

Stein mit lila Scheibenanemonen, ein super Farbklecks im Becken.

zurück


last update: 11.10.2004
© Rüdiger Roxlau