Pfad: Home / Tauchen und Reisen / Gomera - Bilder 2

Gomera Bilder 2

Unser Tauchausflug begann morgens im Hafen, wo das Boot an eine freie Anlegestelle manövriert wird. Das ist natürlich nicht das Boot, sondern der Anhänger mit den fertig gemachtem Tauchgerödel.

Danach hiess es schultern und runter die Treppe an der Kaimauer.

Wie gesagt, unsere Basis hiess fisch & co und durchweg zu empfehlen.

Meine Kleine beim Tauchen mit 6mm Leihanzug, unbedingt notwendig bei 22°C Wassertemperatur. War ganz schön ungewohnt im Urlaub mit Haube zu tauchen....

Zu sehen gibt es überraschenderweise recht viel, die Fischvielfalt ähnelt der in der Karibik. Jedoch ist der Untergrund meist schwarz und nur Felsen statt Korallen vorhanden, was die ganze Sache etwas trist macht.

Nach dem Tauchgang erstmal kräftig schneuzen...

So sah unser Tauchboot aus, klein aber ausreichend.

Impressionen der Küste vom Boot aus <seufz>

Natürlich liessen wir es uns nicht nehmen, eine Whalewatching Tour zu machen.

Diese war jedoch ökologisch unbedenklich, da die Tiere nicht mit Booten gehetzt werden, sondern es den Walen und Delfinen überlassen wird, sich den Booten zu nähern oder nicht.

Im Klartext heisst das ca. 70% Wahrscheinlichkeit auf Delfinsichtungen und viel weniger auf Wale. Dafür hat man das gute Gefühl, den Tieren nicht auf den Keks zu gehen. Entweder sie kommen ran oder eben nicht.

http://www.carstenjost.de/gomera/clubmar.html

Die Küste mal vom Boot aus fotografiert. Der grosse Einschnitt links ist das Valle....

Ja, da waren sie dann auch schon. Nicht nur das wir ziemlich ruhige See hatten.....nein, die Delfine meinten es auch noch sehr gut mit uns und umkreisten das Boot nahezu 2 volle Stunden.

Mal näher dran wie hier, dann wieder etwas entfernt und schliesslich schwammen nahezu 20 Tiere (mit Jungen) unter unserem Boot durch. Hab ein paar nette kleine Filmchen gemacht, die aber leider zu gross für die Webseite sind (33 - 300 MByte je nach Qualität)

Das war unser riesiges Boot, die Canope. Maximal 6 Leute plus "Kapitän"

Die haben noch ein größeres Boot, auf das dann 10 Leute passen. Allen, die gerne und oft seekrank werden, sei die Mitfahrt abgeraten, es ist schon sehr wackelig auf dem Kahn.

Auf Wanderung im Valle mit Blick auf die Hauptstrasse.

Abgelegene Pfade braucht der Großstädter......

Hübsche Kakteeneart, als Busch getarnt ?

Hier wird auch wieder mal das Klima deutlich, es ist heiss, jedoch nicht unangenehm wie in den Tropen.

Das Ziel war hier ein Wasserfall, deswegen ging es immer den Flusslauf entlang, mit der Bitte, es möge kein Platzregen kommen....

Ausblick aus den Flusstal.....

........und nach erreichtem Ziel wieder auf dem Weg zurück. Der Wasserfall war dann natürlich nicht wirklich spektakulär, der Weg war trotzdem sehr intesressant.

Daer Hafen von San Sebastian, hier schon auf der Rückreise.

Die Speedfähre von Fred Ohlsen, im Bild links, braucht nur schlappe 40min von Teneriffa nach Gomera/San Sebastian und ist unbedingt zu empfehlen. Die Bummelfähre braucht für die gleiche Stecke bis zu 2 Stunden, kann auch ganz nett sein aber nuja.....

Preis ist für eine Strecke ca. 20 €

Zum Abschied von Gomera nochmal San Sebastian

War ein schöner Urlaub und wir kommen bestimmt noch mal wieder, dann aber zwei Wochen !

zurück

last update: 15.07.2003
© Rüdiger Roxlau