Pfad: Home / Tauchen und Reisen / Malediven 2003 / Unterwasserbilder 2

Unterwasserbilder 2

Eine sehr schöne Anemone, der dazugehörende Anemonenfisch hatte sich flink versteckt, ein wenig kann man in der Mitte noch von ihm sehen.

Das Bild ist trotzdem sehr hübsch, zeigt es doch gut, wie filigran die Anemonen sind.

Zwei Einsiedlerkrebse auf einem Kroallenblock beim....keine Ahnung was die da gemacht haben, will ich auch gar nicht wissen. Schöne Fotomodelle, die halten wenigstens still.
Das ist eine Zick-Zack Auster, dazu noch eine recht große. Ganauso wie die Muscheln verankern sie sich im Riff und wachsen dann regelrecht ein.

Mein Highlight, wieder Dank an Frank (reim).

Ein Seegrasgeisterfisch, dieses Exemplar war ungefähr 4cm lang. Man beachte die perfekte Tarnung, unten ist das Auge.

Meistens tauchen sie paarweise auf und lassen sich mit dem Wasser herumtreiben, um eben Seegras zu imitieren. Man beachte die weißen Flecken, verdammt echt. Faszinierende Tiere.

Unter dem Jetty konnte man sich eine Menge standorttreuer Bewohner anschauen. Auf einem 1,5h dauernden Suchtauchgang versuchte ich alle abzulichten, inklusive der Seegrasgeisterfische.

Das ist Teddy, ein Orangestreifendrücker, der wirklich absolut zahm ist, er lässt sich sogar ohne Probleme anfassen. Einfach etwas Korallenschutt in die Hand nehmen und herumwurschteln, Teddy ist da.

Und noch mal in der Frontale, ein genialer Schnappschuss. Fisch im Porträt.

Ich wollte ihn von der Seite aus fotografieren, aber er drehte sich in dem Moment um. Er war so an meinem Kameragehäuse interessiert, das ich etwas Angst um meine Finger hatte, die genau über den "intressanten" bunten Teil der Kamera waren. Er biss sogar ein paar Mal in das Gehäuse hinein, ohne nennenswerte Schäden an Taucher und Kamera wohlgemerkt

Jedoch war ruhiges Tauchen nicht mehr möglich, Teddy folgte mir permanent. Süß.

Das ist Lisa der Rotfeuerfisch. Hier klassisch freischwimmend.

Zu guter Letzt noch Freddy der Schaukelfisch. Das Schwarze in der Mitte ist er.

Dann gab es noch Amanda die Riesenmuräne, die Dame war jedoch zu der Zeit recht unmotiviert bezüglich Fotografie.

Im Riff findet man unter Spalten und in Höhlen oft Langusten, teilweise auch recht große.

Hier hab ich es endlich mal geschafft, den Blitz weit genug in die Höhle hineinleuchten zu lassen, um das Tierchen auf dem Bild auch erkennen zu können.

Wieder eine Giftwarzenschnecke, und was für ein kleiner Pfannkuchen. Ist die dick ? Dafür aber sehr fotogen die Gute.
Meine Lieblinge, die Anemonenfische. Ich geb's nicht auf, die sind einfach zu hübsch.

Auf dem Tauchgang haben wir insgesamt 7 Rotfeuerfische gesehen, also einen "echten" und mehrere Strahlenfeuerfische. Na ja, der Tauchgang dauerte auch 87 Minuten.

Dieses ist ein Jungtier eines echten Rotfeuerfisches, zu erkennen an der schwarzen Farbe und der Musterung.

zurück


last update: 28.10.2003
© Rüdiger Roxlau