Pfad: Home / Tauchen und Reisen / Malediven 2003

Bilder / Berichte
  Hawaii 1998
Florida 1999
Malediven 2000
Bonaire 2001
Australien 2002
Gomera 2003
Malediven 2003
Sonstiges
Links zum Tauchen
Technical Diving
Bauanleitungen
Mein Equipment

Reisebericht | Reisetagebuch | Bilder 1 | Bilder 2 | Unterwasserbilder 1 | Unterwasserbilder 2 | Unterwasserbilder 3


Malediven 2003 - Komandoo

Auf die Malediven an sich bin ich ja schon mal bei dem Bericht unserer ersten Malediven Reise eingegangen. Falls ihr es noch nicht gelesen habt und Interesse besteht, den Bericht könnt ihr hier finden. Ansonsten kann ich nur wärmstens das Malediven.Net empfehlen, wo man weiterführende Informationen bekommt, sei es im Forum oder auf der umfangreichen Hauptseite. Die meisten Informationen und Tips über die Malediven habe ich dort oder bei den dort ausgewiesenen Links bekommen.

Komandoo ist eine kleine, kuschelige Insel im Lhavijani Atoll der Malediven, welches ziemlich weit im Norden des Staates liegt. Mit den Wasserflugzeug braucht man ca. 40 Minuten vom Flughafen Hulule aus, mit dem Speedboot können es bis zu 7 Stunden sein, je nach dem Boot und Wetter. Die Insel befindet sich preislich in der oberen Mittelklasse, ist aber durchaus noch bezahlbar. Neben kleineren Anbietern, wie Stop Over Reisen oder Maldivian, sind Orca und Meiers Weltreisen die einzigen großen Anbieter, welche Komandoo im Programm haben. Man kann auch bei hochpreisigen Inseln durchaus Schnäppchen mit Restkontingenten oder bei Buchungen in der Nebensaison machen, also aufpassen.

Ich habe dieses Mal, auch weil ich ein Laptop dabei hatte, ein ausführliches Reisetagebuch geführt, welches ihr euch zu Gemüte führen könnt. Aber Achtung, es ist etwas ausführlicher geworden, wie ich das eigentlich geplant hatte. man verhaspelt sich da leicht am Rechner. Nun ja.

Außerdem ist es mir diesen Urlaub endlich gelungen, vernünftige Unterwasserfotos zu machen, was ich umfangreicher Lektüre, der Geduld meiner Freundin und meiner Canon A70 im Unterwassergehäuse verdanke, die sich auch hervorragend manuell einstellen lässt. Mehr dazu bei den Unterwasserfotos.

Die meisten Informationen über die Insel bekommt ihr aus meinem Reisebericht. Hier beschreibe ich, was mir gefallen hat und was nicht. Ist leider auch sehr ausführlich geworden, falls jedoch doch noch etwas fehlen sollte, einfach mailen, ich versuch das dann noch reinzubringen.

Also, viel Spass beim Lesen und anschauen :)

Webseiten hierzu:

http://www.komandoo.com

http://www.prodivers.com

http://www.malediven.net

http://www.maldivian.com

http://www.stop-over-reisen.de/

http://www.malediven-guide.nit.at

http://www.e-two-reisen.de/

http://www.malediventraum.de

http://www.orca.de/


last update: 08.11.2003
© Rüdiger Roxlau