Pfad: Home / Auto

Scirocco
  Scirocco
technische Daten
Bilder
  Aufbau Scirocco
Diverses Scirocco
Bora

Treffen
Umbauten/Anleitungen
  Scirocco/Golf 1
Bora
Links

Auto

Mein erstes Auto hatte ich ja schon vor dem Führerschein, den ich 1989 gemacht habe. Riesen Fehler !! Saß bis zur Prüfung immer hinter dem Steuer und fuhr den Rasen im Garten meiner Eltern platt. Man macht sich das Leben selbst schwer....

War aber auch ein schöner Golf 1 LX Zweitürer mit mörderischen 1,1 Liter Hubraum und 50 PS. Damals ja auch erst 6 Jahre alt und prima in Schuss. Nur die Farbe, würde ich mir so nie wieder anschaffen, wer einmal ein weißes Auto hatte, weiß wovon ich rede. Nun gut, nach etlichen Spoilern und kleinen Friemeleien noch als Schüler neben dem Abitur (kein Geld), machte sich ein gewisser Leistungsunmut bei mir breit. 50 PS sind eben doch nicht der Reißer auf Dauer....

Nach harten Diskussionen mit meinen Eltern, beschloß ich mir einen Scirocco 2 zu kaufen, und zwar mindestens mit 112 PS. Da die 16V Scirocco's damals noch extrem teuer waren, so ca. 13.000 DM, blieb es dann auch bei einem wunderschönen Scirocco GTX in Cirrusmetallic mit 112 PS aus 1,8 Liter Hubraum und der (damals !!) genialen Zenderverspoilerung, die dann von der VW Variante abgelöst wurde. Mensch, was war das für ein Unterschied zu dem Golf gerade von der Motorleistung her. Zu dem Scirocco hier mehr.

Dann kam im Prinzip nur noch ein Ersatzauto nach dem anderen, da das ganze Geld in den Scirocco floß, sehr zum Leidwesen meiner Eltern, und später auch meiner Freundin. Da kamen und gingen so tolle Wagen wie:

  • Golf 1 GLS 60PS Viertürer Bj.80, mit popelgrüner Innausstattung
  • Golf 1 GX 70PS Viertürer, mit Schiebedach und Erstzulassung 06/84
  • Passat 32b Syncro Bj.86, mit 2,2 Liter 5-Zylinder, 115PS und Vollausstattung inkl. Klima
  • Jetta 1 LS 60PS Viertürer in weiss (schon wieder) als Übergang für 700,- DM gekauft
  • Jetta 1 GLI 110 PS Viertürer mit 70PS Viergang Getriebe

Bis auf den Passat, den ich in einem Gewaltakt noch versuchte zu restaurieren, und den Golf 1 GX, waren das alles nur Übergangsautos um was zum Fahren zu haben. Der Passat war leider zu durchgerostet, um noch was draus zu machen, was ich leider erst zu spät erkann - 8500 DM waren den Bach runter. Toll war auch der Golf 1 GX als Viertürer, eine echte Rarität, und dann noch mit der späten Erstzulassung und 70 PS, was ja grosse Motorhalter bedeutet. Das ich da damals keinen G60 eingebaut hab, ärger ich mich heute noch drüber........Kat und mindestens 160 PS......nuja.

Mein erstes neueres Auto war dann 1999 ein wunderschöner Polo 6N Color Concept in schwarz als Viertürer (ja, ich steh drauf) und natürlich mit Vollausstattung. Hatte aber leider nur 1,6l mit 75 PS und deswegen kam da so nach einem Jahr leider wieder Unmut auf.

Plötzlich fand ich beim Stöbern Ende 2000 ein Super Angebot bei Mobile.de, einen Bora V5 Highline mit nur 10.500km auf dem Tacho und Vollausstattung zu einem Super Preis. Nachdem dieser im Jahre 2003 nun durch Aluakrams im Innenraum vom VW, ein H&R Fahrwerk mit 35mm Tieferlegung und 8,5 x 18" Porsche Turbo Räder ergänzt wurde, ist er meinem Ideal eines Alltagswagens schon recht nahe. Nur die Leistung könnte noch einen kleinen Schub vertragen....


last update: 29.06.2003
© Rüdiger Roxlau