Pfad: Home / Sonstiges / Meerwasseraquarium / Technik

Meerwasseraquarium
  Bilder
Technik
Besatzliste
Im Wandel
Skydiving
  Tandembericht
Links
Tattoo
  Bericht
kleines FAQ
VWA-Berlin

Technik generell

Stoßverklebtes Glasbecken 120x60x60, 10mm Glas, eine Querstrebe mittig, 30kg Lebendgestein, ca. 50kg Bodengrund (18kg 2-5mm, Rest Korallensand)
Tunze Stream 6000, 2500-7000l/h
Singlecontroller 7091 für die Pulssteuerung der Tunze Pumpe
Aqua Medic Midiflotor um 5cm gekürzt mit Schego M2K3 Membranpumpe
Giesemann 230plus 2x250W TS BLV 10000K 2x24W Dulux blau Osram L67. Eigenbauumrandung aus schwarzem Hartschaum, Rückseite gesteckt, kann nach vorne abgezogen werden
Eigenbauschrank aus V100 Bodenverlegeplatten, Oberfläche gekachelt, Boden, Rückwand und Türen aus stabverleimter Bucheplatte (dreimal versiegelt).
Technikbecken 70x35x40 mit drei Kammern: Einströmkammer 25cm, Filterkammer 5cm und Klarwasserkammer 40cm.
Eheim 1250 als Rückförderpumpe
Heizstab Sera 300W
Tunze Ablauf 1074 mit Eigenbauverrohrung
ELV Temperatursteuerung mit 30cm Tischlüfter zum Kühlung
zur unterstützenden Strömung: JBL ProFlow Maxi 1000
Eheim Futterspender mit Eigenbau Futterring (Plexiglas/PVC) für die Verpflegung über den Tag
DeBary UV-Klärer 25W (rechts im Bild), hängt im Hauptstrom der Eheim Pumpe

Nachfüllautomatik

Komplettansicht, der Nachfüllkanister hat 22l Inhalt und ist von Hühnersdorff, gibts z.B. bei Globetrotter. Super ist der weite Hals, so das man zum Reinigen sehr gut reinkommt. UV beständig und super robust. Rechts unten die Schaltbox mit dem Netzteil und dem Conrad Zeitschalter.
Die Geber: Conrad Schwimmerschalter (1 x Pegel, 1 x Reset als Überlaufsicherung) auf Tunze Universalhalter. Das Haltestück ist aus einem Kabelkanal geschnitten. So kann man je nach gewünschtem Wasserstand einfach den Halter einstellen. Der Abstand zwischen minimalem und maximalem Wasserstand bleibt damit immer gleich.

Damit kein Wasser aus dem Technikbecken in den Nachfüllkanister zurückströmen kann, was ja bei einem niedrigem Wasserstand im Kanister durchaus passieren könnte, ist in den obersten Punkt des Schlauches ein AquaMedic T-Stück mit Luftschlauchanschluss eingebaut.

Falls sich mal Wasser durch den Luftschlauchschluss verirren sollte, was bisher aber noch nicht vorkam, so ist zur Sicherheit noch ein Schlauch in das Technikbecken geführt worden.

Als Förderpumpe dient eine auf 150l/h gestellte Eheim Compact 300 für 10€. Die Pumpe läuft auf 220V und wird direkt vom Zeitschalter gesteuert.
Das Innere der Schaltbox, rechts das Netzteil (uralt von Conrad), links der Zeitschalter mit dem Poti und den Schalteranschlüssen oben. Die Funktion ist folgende: Der min. Pegelschalter gibt Signal, daraufhin wird Wasser eine einstellbare Zeit (30s) in das Technikbecken gepumpt. Wenn nach der Zeit der Schalter immer noch geschlossen ist, wird gepumpt, bis sich dieser wieder öffnet. Falls der Resetschalter betätigt wird, stoppt der ganze Prozess. Die Schaltung hängt nicht extra noch an einer Zeitschalltuhr, sondern ist rund um die Uhr in Betrieb. Die Geber verkrusten nicht mit Salz, da der Strahl des Nachfüllwassers indirekt auf die Geber fliesst. Funktioniert bisher super.

zurück


last update: 03.12.2004
© Rüdiger Roxlau