Pfad: Home / Sonstiges / Meerwasseraquarium / Im Wandel

Meerwasseraquarium
  Bilder
Technik
Besatzliste
Im Wandel
Skydiving
  Tandembericht
Links
Tattoo
  Bericht
kleines FAQ
VWA-Berlin

Becken vorne | Becken hinten | Korallenwachstum


Im Wandel der Zeit

Aquarium vorne

14.02.2004

Leitungswasser wurde eingefüllt, noch eiskalt. Am nächsten Tag kam dann Salz rein. Noch kein Abschäumer in Betrieb, die Strömungspumpe und Beleuchtung feht noch.

04.03.2004

Die Kenialeramik liegt Probe, sinnloserweise, da man beim Kauf des Lebendgesteins eh alles umräumt, und die Bakterienblüte ist nahezu weg. Die Strömungspumpe ist drin und der Abschäumer läuft.

07.03.2004

Das Lebendgestein hat Platz bezogen, die Baterienblüte war innerhalb von 2 Tagen weg. Noch beleuchten zwei Leuchtstofflampen mit je 36W das Becken.

27.03.2004

Der Riffaufbau hat auf der rechten Seite eine Höhle bekommen und die 2x250W Lampe ist in Betrieb.

21.04.2004

Die ersten Fische, Weichkorallen, Anemonen und Garnelen haben das Becken bezogen. Die Kieselalgen sind hier schon weg, noch wachsen die Kalkrotalgen nicht.

04.05.2004

Die Kalkrotalgen fangen zart an zu wachsen und es sind noch mehr Korallen ins Becken gekommen. Die Caulerpa wurden massiv gelichtet.

26.05.2004

Die Kalkrotalgen wachsen mittlerweile richtig gut, überall ist der rote Belag zu erkennen. Man kann kaum noch die lebenden Steine von der Riffkeramik unterscheiden. Der Besatz hat wieder zugenommen und die Korallen / Anemonen wurden zum Teil umgesetzt.

03.07.2004

Die Riffkeramik ist mittlerweile kaum noch von den lebenden Steinen zu unterscheiden. Die Röhrenkoralle steht jetzt oben, eine Acropora ist hinzugekommen. Die Korallen wachsen alle gut. Auf dem Bodengrund haben sich mittlerweile Schmieralgen gebildet.

10.10.2004

Die Pilzleder ist ordentlich gewachsen und auch sonst sind mehr Korallen dazu gekommen.

23.10.2004

06.11.2004

26.11.2004

 


last update: 07.12.2004
© Rüdiger Roxlau