Pfad: Home / Sonstiges / Tattoo

Meerwasseraquarium
  Bilder
Technik
Besatzliste
Im Wandel
Skydiving
  Tandembericht
Links
Tattoo
  Bericht
kleines FAQ
VWA-Berlin

Bericht

Ja, angefangen hat das mit der Idee sich tätowieren zu lassen so ca. vor 10 Jahren. Damals sah ich einen Speditionsfahrer, der einen riesigen, schwarzen Sensenmann mit roten Augen auf der Wade tätowiert hatte. Cool dachte ich so, und sagte mir, wenn mal ein Tattoo, dann da und so ähnlich.

Die Zeit verging, ich fand Tattoos nach wie vor sehr attraktiv, traute mich aber nie so richtig. Kostet ja auch nicht grad wenig. Ich mochte von je her nur schwarze Muster, deswegen kam mir der Trend mit den Tribals, jene großflächigen, schwarzen Muster, sehr entgegen. Ich ließ die Idee mit dem Tattoo nie so ganz aus den Augen, hatte aber immer Zweifel wegen der Endgültigkeit.

Und so kam es, wie es kommen musste, nach ewigen Überlegungen ließ sich meine Freundin im Frühjahr 2001 dann bei der Tattoo Connection in Berlin wegen einer Tätowierung auf dem Rücken beraten. Den Laden hatten wir über dass Branchenbuch gefunden. Machte einen sauberen Eindruck und die Leute waren nett, warum also weitersuchen?

Im Dezember war es dann so weit, es wurde ein Muster für sie gesucht und gefunden und ein fixer Termin gemacht. Zugzwang nennt man so was wohl, auf jeden Fall war ich eine Woche später im Laden, suchte mir ein Motiv aus, welches ich mit Heike, unser „Stammtätowiererin“, dann in einer einstündigen Aktion noch verfeinerte. Sah ja schon gut aus. Also gleich Termin gemacht. Komme raus aus dem Laden, und frage mich so, was hast du denn jetzt gemacht? Termin? Endgültig? Zweifel plagten mich, wurden aber gleich wieder beiseite gedrängt. Zehn Jahre überlegt und immer noch Interesse daran, also wird das jetzt durchgezogen.

Lange Rede kurzer Sinn, sie war also die erste von uns, die das Vergnügen mit den Nadeln hatte. Also, erst wird das Muster mit einer Art Lösungsmittel auf die Körperoberfläche gepaust, nix mit Edding vorzeichnen und so. Gegebenenfalls wird noch ein wenig mit dem Stift nachkorrigiert und fertig. So, Körper in Position bringen und los. Das Linien ziehen an den Außenrändern war nicht so lustig, jedenfalls hatte sie ziemliche Schmerzen.

Nach einer knappen Stunde waren die Außenlinien dann fertig. Hilft ja nix, also Pause und wieder ran zum Ausflächen. Das war dann deutlich schlimmer, auch wenn viele das Gegenteil behaupten. Nach 2,5 Stunden war dann alles vorbei, das Werk wurde mit Folie abgedeckt und noch ein paar Pflegetipps gegeben. Sah klasse aus, tat aber kurz danach auch entsprechend weh.

Ich schlief dann die Nacht mehr schlecht als recht, obwohl ich ja nicht so schmerzempfindlich bin wie sie. Also stand ich dann am nächsten Tag wieder auf der Matte und war entsprechend aufgeregt. Vorzeichnen wie gehabt, nur das das bei mir etwas großflächiger war. Ein bisschen Smalltalk, auf den Stuhl gelegt und los. Schmerzen? Ging eigentlich, ich hatte mich da gedanklich auf wesentlich schlimmere Sachen vorbereitet.

Nach einer guten Stunde war das Striche ziehen dann schon vorbei, und ich hatte entsetzlich kalte Füße. Das war in dem Moment mein Hauptproblem. Das und das es etwas öde war, da nur so rumzuliegen. Kurze Pause und weiter. Das Ausflächen kam jetzt. Oh, das war ja doch etwas krasser als vorher, aber ließ sich aushalten. Als das Ganze dann so 90 Minuten ging, hatte ich auch langsam die Schnauze voll, das ist vom Gefühl her, als wenn dir jemand permanent mit einer Nadel in einer frischen Schürfwunde rumstochert. Als sie dann noch mit der Einzelnadel nachkorrigierte, reichte es langsam. Nach insgesamt 3,5 Stunden war ich und das Tattoo dann fertig. Ich hab es bis heute nicht bereut. Es ist ein echter Hingucker und, bedingt durch die Stelle an der hinteren Wade, sehr leicht zu verdecken. Man kann immer entscheiden ob und wann man es zeigen will, einfach durch Länge der Hose.

nach oben

FAQ

Tut es weh ?
Ja, na klar tut es weh. Jemand sticht dir Farbe mit Nadeln unter die Haut. Je nach Empfindlichkeit von dir ist es dann unangenehm bis sehr schmerzhaft, das hängt aber auch von der Stelle am Körper ab. Wenn du es wirklich willst, wirst du es machen, auch mit Schmerzen. Die hast du auf jeden Fall. Die Frage ist nur, wie du damit umgehen kannst.

Wie fühlt es sich nach der Tätowierung an ?
Das Tattoo fühlt sich zuerst an, wie eine große Schürfwunde. Es brennt ein wenig und ist empfindlich auf Berührung und Druck. Deswegen wird auch meistens danach ein Schutz mit Creme und dünner Folie auf die Tätowierung aufgebracht. Das muss dann über Nacht oder 24 Stunden draufbleiben. Dann abwaschen und eincremen. Danach kommt die nächsten 2 Tage nur noch etwas Wundwasser aus der Wunde. Nach ca. zwei bis drei Tagen fängt das ganze an zu verschorfen und dann zu heilen, wobei es dann auch jucken kann wie Teufel.

Wie muss ich es danach pflegen ?
Immer eincremen, sollte nie trocken werden, aber auch nicht aufweichen. Langes Baden, Sauna und Sonnenbäder (auch Solarium) sind tabu für 8 Wochen. Wenn es juckt, darf man nicht kratzen, da sich sonst Farbpartikel zusammen mit der heilenden Haut lösen könnten. Und man will ja nicht Löcher in seiner Tätowierung haben. Nach den 2 Monaten noch mal zum Tätowierer und eventuell Korrekturen oder Ausbesserungen machen lassen. Die unterschiedlichen Hautoberflächen und Gewebe ziehen auch unterschiedlich die Farbe weg, so das Unregelmäßigkeiten in den Flächen entstehen können.

Sollte ich mir nicht erst mal ein kleines Tattoo machen lassen ?
Das musst du in erster Regel selber wissen. Nur wird sich eine 2-3 cm große Tätowierung z. B. auf dem Rücken nicht so gut machen. Die Größe sollte zum Körperteil passen und sich harmonisch an die Körperformen halten. Viele machen den Fehler, sich ein kleines Tattoo aus Sicherheit setzen zu lassen und stehen ein halbes Jahr danach für eine Vergrößerung vor der Tür.

Ich bin mir nicht so sicher, soll ich es machen und wenn ja, auf welche Stelle ?
Man muss das schon GUT überlegen. Ist es drauf, bekommt man es nur mit viel Mühe und Geld wieder weg. Die Stelle ist wieder Geschmackssache, aber man sollte sich die erste Tätowierung vielleicht nicht unbedingt an einer sehr gut sichtbaren Stelle wie dem Unterarm setzen lassen. Manche Arbeitgeber finden Tätowierungen an sichtbaren Stellen des Körpers auch nicht so lustig. Überlegt es euch gut und gründlich, es rennt euch ja nicht weg. Wenn es gut überlegt war, habt ihr auch sehr lange Spaß an der Sache.

Vor meinem Termin, muss ich irgendwas beachten ?
Du solltest nüchtern sein, da Alkohol das Blut verdünnt und die ganze Sache noch erschwert. Drogen sind, wie starke Medikamente, ebenso tabu, außerdem sollte man ausgeruht sein. Wenn ihr an dem Tag absolut gestresst seid, und keine Lust auf die Prozedur habt, sagt ab, und macht einen neuen Termin. Dann klappt das alles auch besser. Normale Studios tätowieren auch nur nüchterne Leute ohne Drogeneinfluss.

Ich habe da was von Bio Tattoos gehört, die wieder weggehen. Gibt es so was ?
Nein, nicht direkt. Die Farbe einer Tätowierung besteht aus hochpigmentierter Farbe und Alkohol, sonst nix. Also ist eigentlich jede Tätowierung ein Bio Tattoo. Es gibt angeblich Farben, welche nach ein paar Jahren stark verblassen, aber normalerweise rät dir davon jeder Tätowierer ab, da das Blödsinn ist. Das wieder verschwindende Tattoo wird wohl Wunschdenken bleiben.

Wie kann ich bei meinem Motiv denn sicher sein, das es das richtige ist ?
Das geht jetzt schon wieder in die Sache mit Geschmack. Manche mögen es bunt, verschnörkelt, einfarbig, breitflächig, schwarz, fein, usw. Wenn es dir auf Anhieb gefällt, und du es dir auch zum 20.ten Mal anschaust und es immer noch nett findest, ist das sicher schon ein guter Anfang. Ich hab meine Vorlage noch ordentlich modifiziert, also auch ruhig beraten lassen, ein guter Tätowierer hat Erfahrung und kann dir da auch nützliche Tipps geben. Man findet auch im Internet eine Menge Anregungen. Bei Google einfach mal „Tattoo Vorlage Motiv“ und auf Wunsch noch „Tribal“ eingeben. Immer Zeit lassen.

Welcher Tätowierer ist der Richtige ?
In diesem Fall sollte man sich von seinem Bauch leiten lassen. Wenn das Studio einen guten Eindruck macht, und der Tätowierer einem sympathisch ist, hat man schon den richtigen Anfang.

Ich habe schon so richtig schwarze Tattoos gesehen, meines ist so blass. Woran liegt das ?
Da kann es mehrere Erklärungen geben. Manche Tätowierer, vor allem im Ausland, wie USA oder Australien, verwenden keine Farbe auf natürlicher Basis, sondern künstlich hergestellte Produkte. Die Tätowierung wirkt dadurch richtig schwarz und satt, jedoch kann es wesentlich leichter zu allergischen Reaktionen durch das Gewebe kommen. Auch in der Praxis hat die künstliche Farbe Nachteile, sie heizt sich in der Sonne extrem auf, so das von Tätowierungen im Ausland eher abzuraten ist. Die andere Erklärung sind einfach die unterschiedlichen Gewebe, welche ja nun bei jedem anders sind und auch an den verschiedenen Körperpartien vom Fettgehalt, Hautdicke, Pflege usw. deutlich unterscheiden. So kann eine Tätowierung vom Körper an fettreichen Partien regelrecht abgebaut werden. Dadurch entstehen auch oft Unregelmäßigkeiten in der Tätowierung, welche aber spätestens nach der zweiten Sitzung verschwunden sein sollte.

nach oben

 


last update: 09.10.2004
© Rüdiger Roxlau