Pfad: Home / Tauchen und Reisen / Technical Diving - Argon

Technical Diving
  Einführung Gase
Nitrox
Trimix
Argon
Equipment
Konfiguration
Verbände
Schlusswort

Argon

Ich erwähnte ja schon, das Argon einen wesentlich höheren Narkosefaktor als Stickstoff hat, und damit als Atemgas ungeeignet ist. Warum erwähne ich es dann hier ? Weil es im technischen Tauchen doch meistens verwendet wird. Argon hat auch einen riesigen Vorteil, es isoliert sehr gut.

Da im technischen Tauchen zumeist Trockentauchanzüge verwendet werden, und die Tauchgänge bedingt durch die Dekompressionsstops und die langen Grunszeiten sehr lang sein können, kühlt der Körper doch merklich aus. Dieses kann sich jedoch negativ auf die Dekompression auswirken. Normalerweise wird der Anzug ja einfach mit Luft (oder dem vorhandenen Atemgas) befüllt. Hier tut sich dann beim Trimix noxh ein Problem auf, Helium leitet Wärme sehr gut, d.h. men kühlt bei der Venwendung von Helium auch schneller aus.

Deswegen baut man hier vor und benutzt zu Belüftung des Trockentauchanzugs ein zusätzliches Argon System aus Flasche und erster Stufe mit Überdruckventil. Da keine zweite Stufe zum Einsatz kommt, ist das Überdruckventil notwendig; falls die erste Stufe vereisen sollte, könnte das Gas nicht mehr abströmen und der Schlauch würde schlicht und einfach platzen.

Oben links sieht man mal so ein fertiges System mit grosser 2,5 Liter Stahlflasche. Bewährt haben sich hier auch 14cft.(Kubikfuß, am. Maßeinheit) kleine Alu Flaschen, die unter Waser nahezu neutral sind. Gut zu erkennen ist auch der Schlauch und das nach unten montierte Ventil.

Die Wahl des Anschlussgewindes kann man diskutieren, ich gehe auch noch mal unter Equipment darauf ein. Nach Gesetz benötigt man ein Edelgasgewinde. Passende erste Stufen oder Adapter von DIN G5/8" auf Edelgasgewinde gibt's von OMS. Links kann man mal so einen Argondruckminderer mit passenden Gewinde anschauen. Gut zu sehen ist hier das Überdruckventil.

Meine (nicht so richtig legale) Variante sieht eine normale erste Stufe mit DIN Pressluft Gewinde G5/8" vor, da bedingt durch den Adapter die erste Stufen sehr lang werden, und Probleme verursachen können, wie z.B. Hängenbleiben in Leinen. So einfach wie möglich halten, meine Devise. Geschmackssache !!

Man sollte bei der Durchführung von langen, kalten Tauchgängen die Möglichkeit der Auskühlung nicht unterschätzen und entsprechende Maßnahmen treffen. Argon ist eine davon und eine recht wirksame noch dazu.

<- zurück zu Trimix Weiter zu Equipment ->

nach oben

 

 


last update: 29.06.2003
© Rüdiger Roxlau