Pfad: Home / Tauchen und Reisen / Technical Diving - Konfigurationl

Technical Diving
  Einführung Gase
Nitrox
Trimix
Argon
Equipment
Konfiguration
Verbände
Schlusswort

Konfiguration

Ja, das ist wohl momentan eines der vieldiskutiertesten Themen im technischen Tauchen. Die Ausrüstung an sich ähnelt sich immer irgendwie, aber die Ausführung ist eben jeweils unterschiedlich. Ich will hier nur noch mal ausdrücklich betonen, das ich mich nach langen Überlegungen offen zum DIR bekenne, da ich es für das transparenteste und schlüssigste System halte. Das bedeutet aber nicht das andere Systeme nicht weiterhin ihre Daseinsberechtigung haben.

Das DIR (Doin It Right) ist schon hinreichend beschrieben worden, hier mal ein paar Links.

http://www.waldbrenner.de/db8us/dir99.htm

http://www.wkpp.org

http://www.gue.com

http://www.gasdiving.co.uk/pages/misc/kit.htm

http://www.h2oadventuregear.com/productinfo/dirphilo.htm

Die andere Alternative ist hier die Personal Preference, also jedem das seine. Hier entwickelt sich das System ganz nach den Anforderungen des Benutzers, mit geringen Anforderungen an die Platzierung und Konfiguration einzelner Ausrüstungsteile. Auch hierzu gibt es weitreichende Diskussionen im Netz, aber ich will mich hier jetzt nicht weiter konkretisieren.

http://www.sidemount.com

http://www.ctdr.at/ausruestung.htm

Schaut's euch an und entscheidet selber, was ihr für richtig haltet. Ich hab's getan !!

<- zurück zur Equipment Weiter zu Verbände ->

nach oben

 

 


last update: 29.06.2003
© Rüdiger Roxlau