Pfad: Home / Tauchen und Reisen / Equipment

Bilder / Berichte
  Hawaii 1998
Florida 1999
Malediven 2000
Bonaire 2001
Australien 2002
Gomera 2003
Malediven 2003
Sonstiges
Links zum Tauchen
Technical Diving
Bauanleitungen
Mein Equipment

Mein Equipment

Anzug 1 Aquata Neoprentrocki 7mm (uncrushed). In der Größe XXL gekauft und von der Workstation in Berlin auf meine Eckdaten (183cm, 70kg) maßschneidern lassen (Änderungen bis DM 100 sind da im Preis enthalten). Isolierung recht gut, die fehlende Neoprenkaschierung am Rückenreißverschluß nervt aber, da bei kaltem Wasser deutlich Kälte durchdringt.

Neoprenmanschetten an den Armen beim Versuch gerissen, Check-Up Ringsystem anzubringen. Von der Workstation dünnere und weite Neoprenmanschetten annähen lassen. Latexmanschetten folgen demnächst.

Verarbeitung ganz o.K. für den Preis, jedoch stinkt mich die Steifigkeit des Materials momentan mächtig an. Wird warscheinlich demnächst verkauft. Nächster wird warscheinlich ein Trilaminat mit Teleskop Torso, wie z. B. der TLS350 von DUI.
Unterzieher Momentan habe ich leider noch keinen Unterzieher. Ich verwende einen Trainingsanzug, der wegen der mangelnden Abgabe von Flüssigkeit nach außen, natürlich nicht ideal ist. Isoliert aber trotzdem ganz gut.

Ideal ist Sportunterwäsche von z.B. Odlo,Patagonia oder All Seasons, die bei jeden Ourdoorladen zu haben ist, wie Globetrotter. Dazu dann noch einen guten Thinsulate Unterzieher mit Nylon Kaschierung außen, damit er auch draußen nach dem Tauchgang noch gut im Wind isoliert. Oder die Komplettlösung, einen Weezel Extrem+ von Sumatec.
Anzug 2 Aquata Tropi Overall 2,5mm für den Urlaub gekauft. Isolierung ganz gut, besser auf jeden Fall, als bei den kurzen Leih-Tropiīs bei den Basen im Urlaub. Bei 27°C Wassertemperatur für eine Stunde o.K., alles darunter wird irgendwann frisch, aber ich bin ja auch ganz schön dünne.

Verarbeitung nicht sooo dolle, nach 2 Jahren fing das Material an den Knien schon an etwas aufzugeben. Dabei tauche ich ja nicht auf den Knien. Das nächste Mal lieber gleich einen 5mm Overall als Maßanfertigung von der Workstation.
Handschuhe 1 Aquata Naßhandschuhe 5mm (ist nicht meine Lieblingsmarke!!); hatte ich mir mit dem Trocki zusammen geholt. Inzwischen mag ich keine Naßhandschuhe mehr, da mir im Winter immer so leicht kalt wird an den Händen.

Handschuhe 2

Bild 1

Bild 2

Trockentauchhandschuhe mit Ringsystem (Check up). Hält trotz anfänglicher Zweifel 100% dicht. Durch das Ringsystem lassen sich die Handschuhe auch sehr bequem allein an- und ausziehen. Sind bis ca. 6°C Wasser mollig warm. Darunter und bei Tauchgängen über eine halbe Stunde wirdīs kalt an den Fingern. Deshalb lieber gleich noch Woll- oder Fleecehandschuhe drunter. Immer genug Luft reinlassen !!

Wenn die Handschuhe das nächste Mal ersetzt werden müssen hole ich mir gleich welche mit getrenntem Futter; die trocknen wesentlich schneller und lassen sich auch besser lüften.

Ganz nebenbei werden die Handschuhe durch die Kompression unter Wasser dünner und der "Griff" wird besser als mit Naßhandschuhen (meiner Meinung nach). Das Argument von vielen, daß sie mit Trockenhandschuhen kein Gefühl mehr in den Händen hätten, kann ich nicht teilen.

Füßlinge Einfache Füßlinge von AquaLung 7mm. Nehm ich im Urlaub. Wichtig ist die Verstärkung am Spann und an der Ferse, sonst nutzen sie sich da wegen der Flossen schnell ab.
Flossen Sind noch meine ersten. SeemannSub SF4. Sind ein wenig weich, wenn man gegen die Strömung muß, aber sonst ganz bequem. Was als nächstes kommt, weiss ich noch nicht, aber die Mares Volo gefallen mir ganz gut.

Maske

Bild

Mares Opera in blau. Kleines Volumen und sehr bequem. Masken sind mir ziemlich wurst, was die Auswahl betrifft. Passen müssen sie.

Das Maskenband habe ich gegen ein Neoprenband mit Klettverschlüssen ausgetauscht. Damit habe ich auch keine Probleme mehr mit den langen Haaren und außerdem ist es robuster und reißfester.

Schnorchel Schnorchel habe ich natürlich auch, und zwar einen guten von SeemannSub mit Ausblaseventil und flexiblen unteren Teil. Das flexible Stück kann ich nur jedem empfehlen, der das Ding mal wirklich auch zum Tauchen ranmacht. Trägt sich einfach besser, da das Mundstück einem nicht immer vorīm Kinn hängt. Außerden nehm ich das Teil ja auch wirklich zum Schnorcheln und nicht nur zum Tauchen.
Jacket

Mares Dragonfly, noch mit Standardinflator. Davor habī ich zwei Jahre mit einem SeemannSub Stingray rumgedümpelt -- im nachherrein entsetzlich. Und richtig gesessen hat das Ding auch nicht. Hatte immer Rückenschmerzen von den 12 kg auf dem Bleigurt.

Jetzt mit den Bleitaschen von dem Dragonfly verteilt sich das enorm. Und es sitzt wie ein Handschuh, selbst mit 10kg in den Taschen. Die Bleitaschen lassen sich ein wenig schwer abwerfen, aber mit Übung geht das schon. Besser als wenn das Blei beim Abtauchen rausfällt. Ansonsten nur Positives, tolles Sporttauchjacket. Ihr könnt hierzu auch einen Bericht von mir lesen bei Taucher.net

Wing/Backplate Für den ambitionierten Einsatz in heimischen Gefilden habe ich mir zu Übungszwecken eine Backplate von Bärtele Tauchtechnik mit Eigenbau DIR Begurtung und ein 55lbs Halcyon Wing dazu geholt. Die Lage beim Tauchen ist echt klasse, sonst habe ich leider noch nicht viel zu berichten, da ich aus Zeitmangel bisher nur Testtauchgänge gemacht habe.
Automat 1

Poseidon Cyclon 5000, der Klassiker. Hatte selten Probleme mit dem Ding, außer das er auf den Malediven Wasser gezogen hat. War ein wenig Sand hinter der Membran. Jetzt auf Bonaire hat er auch wieder kräftig Wasser gezogen. Liegt an dem Salz, was sich beim Trocknen hinter Ausatemmembran absetzt. Also immer feucht halten bis zum Spülen. Meine Kleine hatte merkwürdigerweise keine Probleme damit.

Früher hatte ich eine Konsole dran (Fini,Tiefenmesser,Kompaß), war mir aber zu groß auf Dauer. Jetzt habe ich ein kleines Dräger Fini und einen Suunto Armkompaß, der bis 30° Neigung funktioniert.

Automat 2

2 Apeks CTX100 mit der DS4 ersten Stufe von Tauch & Reisewelt Mönchengladbach. Der Vorteil an den DS4 ersten Stufen ist, das sie gegenüber den handelsüblichen TX100 ersten Stufen sehr kompakt bauen und sich hervorragend bezüglich der Schlauchfürung an ein Doppelpaket schrauben lassen.

Im Urlaub werden mittlerweile auch nur noch die TX100 benutzt, man gewöhnt sich schnell an den doch besseren Atemkomfort gegenüber dem Cyclon. Dazu habe ich mir für den Oktopus einen 100cm Schlauch besorgt, für das Freiwasser ist der völlig ausreichend.

Computer 1 Pro Sub Classic, günstig im Ausverkauf geschossen, aber echt ausreichend. Hat alle Funktionen die man so braucht und zählt den Sicherheitsstop aus 180 sec herunter ! Echt bequem !! Hat aber keinen Nitrox Modus (gibtīs aber als Pro Sub Classic Nitrox) und ist ein wenig klobig am Arm. Hatte im Urlaub einen Suunto Favor (alt) von der Basis als Ersatz (Batterie alle - jetzt tausche ich vorm Urlaub immer aus); das war dagegen der letzte Schrott !!!
Computer 2 Suunto Vyper, nicht günstig, aber besser. Menueführung wie beim Handy (na fast), Nitrox bis 50% einstellbar, zeigt dazu die CNS Sättigung und die maximale Tiefe zu dem gewählten ppO2 an, und läßt sich besser ablesen als der Pro Sub. Als Zugabe hat er noch einen Gauge (Anzeige) Modus, wo er nur die Tiefe und die Tauchzeit zeigt. Kann man dann als Bottom Timer bis 150m verwenden; nach Anleitung geht er nur bis 99m !!! Display ist sehr angenehm aufgeteilt. Beim Sicherheitsstop zählt er von 3 runter, da ist die Auflösung ein wenig grob; bin ich vom Pro Sub ein wenig verwöhnt. Kaufe mir irgendwann noch einen zweiten als Redundanz für die ganze Tek Kiste.
Ponyflasche Kleine 4 Liter Pony, habe ich mit Eigenbau-Halter an der Hauptflasche befestigt. Den zweiten Automaten klaue ich meistens von meiner Freundin, wenn sie mal nicht taucht (ist auch ein Cyclon), aber ich hole mir ja demnächst einen Zweitautomaten; bin ja oft ich Kaltwasser unterwegs. Die Dinger vereisen so gut wie nie, aber sicher ist sicher.
Lampe 1 Underwater Kinetics SL6, habe ich im Urlaub für US$ 29 gekauft. Brenndauer 3-4h. Preis/Leistung echt gut. Hat jetzt meistens meine Freundin oder als Backup.
Lampe 2

Ikelite Super 8, als Hauptlampe gekauft. Durch 8 Monozellen Brenndauer wirklich lang; hält nen ganzen Urlaub lang (je nach Benutzung). Als nächstens will ich mir einen Akkutank mit Einzelbrenner und Handgriff zum Überschieben auf Handrücken zulegen, aber das Geld das Geld.......

Auch zu der Lampe habe ich einen Bericht bei Taucher.net gepostet.

Blei Meist jetzt die Bleitaschen vom Mares Jacket. Passen bis zu 12kg rein. Im Urlaub (6kg) allerdings dann doch einen normalen Bleigurt, da lohnt sich das Auffädeln nicht. Zu dem Doppelpack verwende ich ein V-Weight von Sumatec.

Dann habe ich noch das Blei für Tarierkrüppel, nämlich Fußblei (2x1kg)!! Habe ich aber nur, um die 14kg soīn bißchen am Körper zu verteilen, und klappt auch ganz gut. Merkt man gar nicht beim Tauchen.
Flasche Nun, eine Flasche haben wir uns mal zusammen gekauft, und zwar eine 10l Stahl auf der Boot und Freizeit Ausstellung in Berlin beim Stand von Atzberger. Wird so gut wie überhaupt nicht benutzt. Wir leihen uns ja meistens die Pullen.
12er Doppelpack Zusammen mit dem Wing und Backplate war ja nun auch ein Doppelpack in der beliebten Größe 12l lang fällig. Dieses bezog ich von Deepstop - allerdings noch mit Scubapro Flaschen von Luxfer - beinhaltet Scubapro Ventile mit einer Absperrbrücke, Sherwood Rubber Knobs und V4tec Flaschenbänder.
Argonflasche

In unseren Breitengrade ist es ja schon ratsam im Winter mit Argon zu tauchen, und so schaffte ich zusammen mit dem ganzen Tec Gerödel auch noch eine kleine 2 l Stahlflasche von den Klemm-Brothers ran, die nun das isolieren Gas beinhaltet. Dazu spendete Halcyon direkt aus den USA die Haltebänder, da es jene im Jahr 2002 leider noch nicht bei Deepstop im Shop gab.

Als Argon Automat muss erstmal mein alter Cyklon herhalten, der dazu noch mit einem Überdruckventil ausgestattet worden ist.

Meine Berichte bei Taucher.net:

Schaut doch mal rein, bei Taucher.net

Mein Equipment für das technische Tauchen findet ihr detaillierter unter Technical Diving / Equipment

nach oben


last update: 19.10.2003
© Rüdiger Roxlau